Coaching für Unternehmensnachfolge

Box’n Succeed: Für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge.

Bleibt das Unternehmen in der Familie oder muss es an einen Nachfolger übergeben werden? Aber wo finde ich einen geeigneten Käufer, der das Unternehmen in meinem Sinne weiterführt? Diesen Fragen sollten sich Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Unternehmensübergabe bereits ab dem 55. Lebensjahr stellen, so die Empfehlung der IHK Hessischer Industrie- und Handelskammertag. Warum so frühzeitig? Weil die Antwort auf diese Fragen wohl bedacht sein sollte. Schließlich ist niemand geringerer zu ersetzen als man selbst – ja, geht das denn überhaupt?

Unternehmensnachfolge ist ein heißes Eisen

Sollten Sie den Gedanken an eine Nachfolgeregelung für Ihr Unternehmen auf die lange Bank schieben, befinden Sie sich in guter Gesellschaft: 81 Prozent der Unternehmen haben keinen Notfallplan in der Schublade. Auch vor den Testaments-Regelungen für die Nachfolge drücken sich 61 Prozent der Unternehmer. Entweder weil sie keinen Nachfolger haben oder sie sich mit der nächsten Generation – also innerhalb der eigenen Familie – nicht einigen können.

Vielleicht möchten Sie mit Ihrem Unternehmen an die Börsen gehen oder es verkaufen, weil Sie sich auf einen schönen Lebensabend freuen. Oder Sie haben schon potenzielle Käufer, wissen aber nicht, wer das Unternehmen in Ihrem Sinne weiterführt und die Arbeitsplätze Ihrer Mitarbeiter sichert. Oder Sie denken darüber nach, ob Sie Ihr Unternehmen in eine Stiftung einbringen möchten.

Ob interne Stabübergabe oder Verkauf an Dritte: Es hilft, wenn Sie bei all diesen Überlegungen und Prozessen jemanden an Ihrer Seite haben, der einen klaren Blick von außen mitbringt, Sie aber intern dabei begleitet, die gewünschten Prozesse auch zu realisieren. Ich bin ein erfahrener Coach, der mit Ihnen alle möglichen Lösungen durchspielt, sich die Bewerber zusammen mit Ihnen ansieht und Ihr Bauchgefühl in der einen oder anderen Richtung bestätigen hilft.

Wie die Nachfolge gelingt

Wenn eine Unternehmensnachfolge gelingt, dann liegt das im Wesentlichen am richtigen Schnittstellenmanagement. Das zeigen die Erfahrungen, die ich als Coach von Unternehmensnachfolgen gesammelt habe. Es funktioniert immer dann und nur dann, wenn die Interessenslagen aller Beteiligten miteinander kompatibel sind. Sind die Verträge unterschrieben, alle steuerlichen und formaljuristischen Fragen geklärt, heißt das noch lange nicht, dass alle Beteiligten dieselben Vorstellungen bei der konkreten Umsetzung haben. Das eine ist die Theorie, aber gelebt, gefühlt und gearbeitet wird in der Praxis und da sind die Weichen händisch zu stellen.

Welche Fragen bei Unternehmensnachfolgen gerne unter den Tisch fallen

Sie übergeben Ihr Unternehmen an Ihre Tochter oder an Ihren Sohn, möchten aber in wichtigen Angelegenheiten noch ein Wörtchen mitreden? Und ein Büro hätten Sie auch gerne, am liebsten ihr jetziges, und auch Ihren Parkplatz möchten Sie behalten? Wenn Sie sich nicht mit Ihren Nachfolgern an einen Tisch setzen und klären, was unter „wichtige Angelegenheiten“ fällt und wo der Nachfolger gerne sein Büro hätte und parken möchte, sind betriebliche und familiäre Konflikte bereits vorprogrammiert.

Lassen Sie auch Fragen zu wie diese: Welche innerfamiliären Konflikte bringt es mit sich, wenn das Familienoberhaupt nicht mehr zugleich der Chef des Familienunternehmens ist? Welche Spielräume wünschen sich der Sohn und die Tochter z. B. für die Digitalisierung des Unternehmens? Besteht Einigkeit darüber, wohin die Reise gehen soll mit dem Familienunternehmen? Und welche Auswirkungen haben unterschiedliche Vorstellungen auf das Familienklima? Solche Fragen sind nicht immer angenehm; aber nur, wenn alle Familienmitglieder die Entscheidungen mittragen, wird die Unternehmensnachfolge erfolgreich sein und das nächste Familienfest nicht im Streit enden.

Warum ein Coach?

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Ein Coach schont die Nerven und hilft Kosten zu sparen, weil der Nachfolgeprozess optimiert wird. Probleme bei der Kommunikation, bei der Zielfindung und Konflikte bei der Umsetzung werden vermieden. Als Coach ist es meine Aufgabe, die Übergänge mitzugestalten. Ich sehe mich wie einen Katalysator, der die Giftstoffe herausfiltert, damit Ihr Betriebsklima auch nach der Übergabe noch stimmt und die Mitarbeiter noch mit im Boot sitzen.

Das Coaching für Ihre Nachfolge kann ich sowohl in Deutschland leisten als auch in Ihren Niederlassungen im englischsprachigen Ausland – das ist mein USP als englischsprachiger Business-Coach. Meine Coaching-Arbeit ist erst erledigt, wenn alles umgesetzt ist, wenn alle Seiten zufrieden sind. Als Change Managerin, Coach, Consultant, Trainerin, Moderatorin, Prozess- und Projektmanagerin begleite ich Sie dabei, die Zukunft Ihres Unternehmens zu sichern. Veränderungen finden nicht nur in den Köpfen, sondern vor allem in den Herzen statt. Auch beim Business spielt die seelische Seite eine große Rolle. Ein guter Coach hat nicht nur die harten Fakten, sondern auch die Soft Skills mit im Blick, ist auf Ausgleich und Harmonisierung der Gegensätze bedacht.

Die Position des Nachfolgers

Sie würden gerne ein Unternehmen übernehmen, wissen aber nicht, worauf Sie sich einlassen? Steuerliche und rechtliche Fragen lassen sich meist klären. Schwieriger gestaltet sich in vielen Fällen die zwischenmenschliche Seite der Unternehmensnachfolge. Der Verkäufer legt sein Lebenswerk in Ihre Hände, da schwingt sehr viel Emotionales mit. Deshalb ist ein Coach bei den Gesprächen für beide Seiten ein Mediator, der beide Interessenlagen kennt und berücksichtigt.

Ab dem Tag X sind Sie dann der Chef oder die Chefin von Mitarbeitern, die womöglich einen anderen Führungsstil gewohnt sind. Bei diesen Veränderungsprozessen unterstütze ich Sie dann mit meinem Know-how als Change Managerin. Sie haben durch Ihren Schritt, ein Unternehmen zu übernehmen, bereits bewiesen, dass Sie den Mut zur Veränderung haben. Als Schnittstellenmanagerin sorge ich dafür, dass Ihre Mitarbeiter wissen, warum welche Änderungen nötig sind und wie sie selbst diesen Prozess mitgestalten können. Transparenz ist der Schlüssel zum Erfolg − Empathie der Schlüssel zu den Herzen Ihrer Mitarbeiter.